Studien (mit Bezug) zum Bürgerticket:
- Wuppertal Institut: Low Carbon City Wuppertal 2050 (PDF)
- Zukunftsfähiges Hamburg. Zeit zum Handeln. Eine Studie des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie Herausgegeben von BUND Hamburg, Diakonie Hamburg und Zukunftsrat Hamburg
- Public Transport Pricing Policy – Empirical Evidence from a Fare – Free Scheme in Tallinn, Estoni
- Enquete-Kommission zu Finanzierungsoptionen des Öffentlichen Personenverkehrs in Nordrhein-Westfalen
- Fahrscheinlos: Grundlagen- und Machbarkeitsstudie Fahrscheinloser ÖPNV in Berlin
- Akzeptanz von einwohnerbezogenen Nahverkehrsabgaben zur Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs
- Finanzierung des ÖPNV durch Beiträge
Ist das Beitragsmodell eine Handlungsoption zur Finanzierung eines attraktiven ÖPNV-Betriebs?- Zusammenfassung dazu: Difu: Finanzierung des ÖPNV durch Beiträge
- Grundlagenuntersuchung „Instrumente zur Drittnutzerfinanzierung für den ÖPNV in Baden-Württemberg“
- Das Bürgerticket für den öffentlichen Personennahverkehr. Nutzen – Kosten – Klimaschutz
Andere Beiträge:
- VCD: ÖPNV zum Nulltarif – Möglichkeiten und Grenzen (PDF)
- Zukunft-Mobilität.net: Welche Vor- und Nachteile hat ein kostenloser ÖPNV? Werden Autofahrer wirklich zur ÖPNV-Nutzung animiert?
Ausgewählte Studien zum ÖPNV allgemein:
- Abschlussbericht der NRW ÖPNV-Zukunftskommission (PDF)
- Motor für Hagen. Was die Hagener Straßenbahn AG für die Stadt leistet (PDF)
- Mercator Stiftung: Neue Mobilität für die Stadt der Zukunft (PDF)
- Mobilität in Köln. Regionaler Nutzen der Kölner Verkehrs-Betriebe (PDF)
- VDV: Busse & Bahnen für eine Nachhaltige Mobilität (PDF)
- Machbarkeitsstudie Klimaneutrales Berlin 2050
- Neuordnung der Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs Bündelung, Subsidiarität und Anreize für ein zukunftsfähiges Angebot (PDF)